Navigation überspringen

Markus Münch - Journalist und Autor



Die Drehort-Reihe

Im Frühjahr 2007 ist 'Drehort Berlin' im be.bra verlag erschienen und wurde gleichzeitig zu Teil Eins einer kleinen Reihe. Es folgte ein Jahr später 'Drehort München' von Achim Zeilmann, bevor im Februar 2009 'Drehort Hamburg' auf den Markt kam, gefolgt von Teil vier 'Drehort Wien' aus dem Jahr 2010.

'Drehort Hamburg' habe ich zusammen mit der Hamburger Journalistin Simone Utler geschrieben. Alle vier Bücher folgen dem Konzept, das ich für 'Drehort Berlin' entwickelt hatte: Die Stadt wird anhand von 30 Drehorten bekannter Spielfilme portraitiert. So sind vier cineastische Reiseführer entstanden, die Geschichten rund um die Dreharbeiten, Orte und Akteure erzählen und gleichzeitig vier europäische Metropolen im Wandel der Zeit darstellen.

Das Foto oben zeigt übrigens einen Drehort an der Elbe aus Sebastian Schippers 'Absolute Giganten' (D1999), dem eines der 30 Kapitel in 'Drehort Hamburg' gewidmet ist.

Pressestimmen zu 'Drehort Berlin'

"Ein Buch, das sehr handlich und sehr übersichtlich gestaltet ist."
"Ein richtig praktischer Reiseführer."
Knut Elstermann, radioEINS, 7. April 2007

"Berlin als Drehort beschreibt anhand von 30 ausgewählten Filmen der Journalist Markus Münch."
"Zeitgleich sind zwei weitere Bände zum Thema erschienen. Aber weder Michaela Schuberts und Wolfgang Bernscheins Film-Reiseführer noch Regina Aggios Buch 'Filmstadt Berlin' können mit Münchs 'Drehort Berlin' mithalten."
Berliner Morgenpost, 18. April 2007

"Eine perfekte Anleitung für 30 cineastischer Erkundungen Berlins. Popcorn holen und loslaufen!"
Die Zeit - Campus, 6/2007

Weitere Infos

'Drehort Berlin' (ISBN 978-3-8148-0154-4) erscheint broschiert in der berlin edition des be.bra verlags (www.bebraverlag.de), 'Drehort Hamburg' (ISBN 978-3-86124-632-9) erscheint - ebenfalls broschiert - in der edition q des be.bra-verlag.

Beide Bücher tragen den Untertitel "Wo berühmte Filme entstanden" und haben je 232 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Inhaltsangaben zu jedem Film, Infos zu den Drehorten, Literaturtipps, Filmografie, Personenregister und einer übersichtskarte.

Ladenpreis jeweils: 19,90 Euro.

Verlags-Info zu 'Drehort Hamburg'.

Verlags-Info zu 'Drehort Berlin' (mit Leseproben).

Außerdem habe ich anläßlich der Berlinale-Teilnahme von Doris Dörries 'Hanami - Kirschblüten' (D 2008) ein Bonuskapitel für 'Drehort Berlin' verfasst, das hier zum Download als PDF-Dokument bereit steht. Unter den angegebenen Bedingungen darf das Bonuskapitel honorarfrei verwendet werden.


Am Rande ...

Competition

Ratgeber

... oder wie der Engländer sagen würde: 'News to use'. Der dpa-Themendienst bringt solche Texte unter die Leute, bzw. in Zeitungen und ins Netz. Für die Leser praktisch und informativ, für den Autor anspruchsvoll, denn die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat hohe journalistische Ansprüche. Gut so! Zu finden sind meine Texte an vielen Stellen, am besten per Google-Suche:

» übersicht Artikel

Clip Drehort Berlin

Drehorte ohne Ende

Ein Thema, dass offensichtlich immer aktuell bleibt: Drehort Berlin. Immer neue Orte der Hauptstadt werden als Film-Locations entdeckt. Für Nokia habe ich Ende 2009 exklusive Führungen zu neuen und alten Drehorte angeboten. Einen Eindruck davon gibt dieser kleine ...

» Trailer (MP4)


Markus Münch-Pauli
Postfach 613040
10941 Berlin

Impressum