Navigation überspringen

Markus Münch - Journalist und Autor



Multimediale Referenzen

Kunden, Vertragspartner, Arbeitgeber oder einfach nur Kollegen - wie auch immer das genau Verhältnis zueinander ist oder war, eins ist allen hier genannten Referenzen gemeinsam: Es sind (aktuelle oder ehemalige) Geschäftspartner. Hier erhalten Sie auf einen Blick Auskunft über die Bandbreite meiner bisherigen Kontakte. Im Bereich Arbeitsproben gibt es Beispiele für die entsprechenden Arbeitsergebnisse.

dpa/tmn-logo

Wenn ein Medium das Kürzel "dpa/tmn" verwendet, bedient es sich beim dpa Themendienst, der vorwiegend Verbraucherthemen aufbereitet. Dort bin ich als freier Mitarbeiter seit Anfang 2012 im Einsatz.

stern.de-logo

Eine weitere Online-Redaktion auf meiner Liste. Stern.de arbeitet täglich aktuell in allen Ressorts. Mein erster Einsatz für die Hamburger war ein Artikel im Reiseteil - Thema: Drehort Hamburg.

WDR2-LogoNDR-INFO-Logo

2008 und 2009 habe ich meine Hörfunk-Tätigkeit etwas verstärkt. Dabei ging es vor allem um Berlin-typische Themen, die als Kuriosa in NRW gut ankommen und auf WDR 2 zu hören sind. Und wenn so ein Thema dann auch noch bei einem weiteren ARD-Sender zu hören ist, z.B. bei NDR-Info, dann nennt man das "Zweitverwertung".

achtung berlin

Es ist mittlerweile das drittgrößte Filmfestival der Haupstadt: "achtung berlin - new berlin film award". Gezeigt und prämiert werden seit 2005 Filme von (meist jungen) Filmemachern aus Berlin und Brandenburg. Beim Festival 2008 habe ich passend dazu das Symposium "Imaging - Re-Imaging Berlin" moderiert.

welt-logo

2007 und 2008 war ich häufig für Welt-Online im Einsatz, vor allem im Channel Fernsehen. Dort habe ich Kritik am TV-Programm geübt. Das bedeutete hin und wieder auch Nachtschicht, denn was Abends live läuft, will Morgens schon besprochen sein.

berliner-akzente-logo

"BerlinerAkzente" heißt das Kundenmagazin der Berliner Sparkasse. Neben dem Heft, das in allen Filialen der Sparkasse ausliegt, gibt es auch eine Website für die ich seit Sommer 2007 Texte schreibe. Hier geht es nicht nur um Finanzen, sondern auch um Berliner Stadtleben, Beruf & Karriere und Familienleben.

Rommerskirchen-Magazine

Bereits während meiner Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule 2001 konnte ich die Insight aus dem Verlagshaus Rommerskirchen als Kunden gewinnen. über mehrere Jahre hinweg habe ich dem monatlich erscheinenden Medienmagazin fünf bis sechs Artikel jährlich geliefert. Auch für das Schwestermagazin journalist habe ich schon gearbeitet.

Bebra-Logo

In der "berlin edition" des be.bra verlages ist im März 2007 mein erstes Buch "Drehort Berlin - Wo berühmte Filme entstanden" erschienen. Ende 2005 habe ich mich nach der Vorstellung per Exposé und Probekapitel mit dem Verlag auf ein Konzept verständigt und war dann rund ein Jahr mit der konkreten Ausarbeitung des Buches beschäftigt. "Drehort Hamburg" ist im selben Verlag erschienen.

N24-Logo

Von Mai bis Dezember 2005 war ich hauptsächlich als Redakteur im Wirtschaftsressort des Nachrichtensenders N24 tätig. Dort habe ich den Wirtschaftsblock der Nachrichten betreut, Themen geplant, Studiogäste eingeladen oder aktuelle Nachrichtenbeiträge für den "Wirtschaftsreport" produziert. Schon in den zwei Jahren davor habe ich bei N24 die Sendung "World Business" und verschiedene Einzelprojekte redaktionell betreut.

Außerdem:
zdf dpa gdv taz brandeins-Logo Logo RadioEins brandeins-Logo


Am Rande ...

Competition

Ratgeber

... oder wie der Engländer sagen würde: 'News to use'. Der dpa-Themendienst bringt solche Texte unter die Leute, bzw. in Zeitungen und ins Netz. Für die Leser praktisch und informativ, für den Autor anspruchsvoll, denn die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat hohe journalistische Ansprüche. Gut so! Zu finden sind meine Texte an vielen Stellen, am besten per Google-Suche:

» übersicht Artikel

Clip Drehort Berlin

Drehorte ohne Ende

Ein Thema, dass offensichtlich immer aktuell bleibt: Drehort Berlin. Immer neue Orte der Hauptstadt werden als Film-Locations entdeckt. Für Nokia habe ich Ende 2009 exklusive Führungen zu neuen und alten Drehorte angeboten. Einen Eindruck davon gibt dieser kleine ...

» Trailer (MP4)


Markus Münch-Pauli
Postfach 613040
10941 Berlin

Impressum